Angelschein machen in
Leer

Der Landkreis Leer liegt im Nordwesten Niedersachsens und erstreckt sich entlang der Küste zur Nordsee. Mit seinen zahlreichen Kanälen und Seen sowie dem Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer ist der Landkreis ein beliebtes Ziel für Touristen und Naturliebhaber. Er hat eine Gesamtfläche von 1086 km². Der Verwaltungssitz befindet sich in der gleichnamigen Stadt Leer. Insgesamt ist der Landkreis in 19 Gemeinden aufgeteilt.

Angelschein machen im Weimaer Land

Ein paar Angelgewässer bei Leer und Zielfische

EmsKarpfen, Hecht, Brachse, Aal, Zander
Jümme (Detern)Karpfen, Zander, Aal

Wie mache ich meinen Angelschein in Leer?

Zunächst empfehlen wir dir, einen Vorbereitungskurs zu besuchen. Diesen kannst du bequem online absolvieren, oder du entscheidest dich für einen etwas anspruchsvolleren Präsenzkurs. Anschließend wirst du eine Fischerprüfung ablegen müssen. Bei erfolgreicher Prüfung erhältst du dann ein Prüfungszeugnis, mit dem du deinen Angelschein in Leer und damit auch Niedersachsen beantragen kannst.

Warum ist Angeln in und um Leer schön?

Der Kreis Leer bietet neben vielen Landschaften auch eine große Vielfalt an Gewässern an. Hier kannst du als Angler die Ruhe genießen, dich entspannen und deinem Hobby nachgehen. Ein zu empfehlendes Gewässer ist die Ems. Die große Vielfalt an Fischen sprechen auch für den Kreis. Unterkunfts- und Aufenthaltsmöglichkeiten bietet vor allem die Stadt Leer.