Online Angelschnurrechner

Schnurrechner - Angelrolle Schnurfassung online berechnen
Angelschnurrechner - Mit unserem Schnurrechner kannst du die Schnurfassung deiner Angelrolle einfach online berechnen.

Schnurrechner mit Freunden teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram

Der Schnurrechner ermittelt dein Fassungsvermögen deiner Angelrolle bei einem anderen Schnurdurchmesser. Entscheidend ist hierbei die Schnurdicke. Wenn diese sich ändert, ändert sich auch die Menge deiner Schnur, welche auf die Rolle passt. Wir haben eine Formel entwickelt, mit welcher du ganz einfach herausfinden kannst, wie viel von deiner Angelschnur in einem anderen Durchmesser du auf deine Spule bekommst.

Ja, diesen gibt es. Viele Hersteller von geflochtenen Schnüren schummeln oftmals etwas beim Durchmesser. Wenn du beispielsweise eine 0,20’er 8-fach-geflochtene Schnur hast, dann werden hier meist nur die 8 einzelnen Stände zusammenaddiert in ihrem Durchmesser. Das ergibt pro Strang 0,025mm. Durch das Verflechten dieser 8 Stränge zu einem Einzelstrang kommt aber nochmal etwas Durchmesser obendrauf (dies ist normal- durch das Verdrehen). Diese Differenz wird meist von den Herstellern unterschlagen, sodass eine 0,20mm starke geflochtene Schnur eher so dick ist wie eine 0,26mm starke Monofile.

Zu großen Teilen ja. Allerdings kam es auch schon vor, dass eine 0,30mm starke monofile Schnur dicker war, als die 0,30mm starke Schnur eines anderen Herstellers.

Ja! Wir haben uns bewusst sehr viel mit Schnur (Angelschnur), dem Fassungsvermögen der Rolle, der Schnurdicke, der Schnurspannung und vielen anderen Themen beschäftigt. Nachdem die perfekte mathematische Formel gefunden war, haben wir den Schnurrechner entwickelt, sodass du nicht mehr schätzen musst, wie viel Schnur auf deine Rolle kommt.

Angelrollen selbst bespulen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnurlänge passend zur Rollenangabe einfach mit Schnurrechner berechnen

Man kennt das Problem: Man hat eine 4000er Rolle, möchte aber gerne 30er Angelschnur aufspulen. Doch wie viel von der 30er Angelschnur muss ich kaufen, um die Angelrolle voll zu bespulen bzw. kann ich sparen, indem ich nicht zu viel Schnur kaufe? Da auf vielen Angelrollen meist nur eine Kombination aus Schnurlänge und Schnurdurchmesser angeben ist, muss man sich als findiger Angler zu helfen wissen.

Mit unserem online Angelschnurechner kannst du erfahrungsgemäß für die meisten Rollen-Schnur-Kombinationen relativ genau berechnen, wie viel auf die Rolle drauf passt.

Die angegebene Schnurfassung

Die Auswahl an Angelrollen ist mittlerweile sehr ergiebig. Man stößt bei der Vielzahl an Marken und Modellen schon sehr früh auf Angaben wie diese: 110,0 / 0,30. Angel-Kenner wissen, hierbei handelt es sich um die Angabe der Schnurfassung. Bei Verwendung von Angelschnur mit einem Durchmesser von 0,30 mm passen auf die betreffende Rolle ca. 110 m Schnurlänge. Manche Hersteller geben noch weitere Längen für andere Schnurdurchmesser auf Rolle oder Verpackung an.

Selten ist jede oder genau die gewünschte Schnurdicke (Schnurdurchmesser) angeben.

So funktioniert der Angelschnurrechner

Unser online Angelschnurrechner ist so konzeptioniert, dass du so wenig Parameter wie möglich eingeben musst. Hierfür verwenden wir möglichst praxistaugliche Berechnungsgrundlagen, welche sich von einfachen Dreisatzrechnungen anderer Onlinetools unterscheiden.

  1. Gib die Schnurlänge ein, die auf der Verpackung oder auf der Rolle steht. Dies ist meist die erste Zahl (z.B. 220 bei 220 / 0.33) in der Schnurfassungsangabe. Die Zahl muss im Schnurrechner im Feld „Längenangabe auf Rolle“ eingegeben werden.
  2. Gib den Schnurdurchmesser, der auf der Verpackung oder Rolle steht im Feld „Schnur-Durchmesserangabe auf Rolle“ des Angelschnurrechners ein. Den Durchmesser kannst du oft am ⌀-Zeichen oder daran erkennen, dass es sich um eine Zahl mit Dezimalstellen (z.B. 0.25) an zweiter Stelle einer Schnurfassungsangabe (300 / 0.25) handelt.
  3. Gib den Durchmesser der Wunsch-Schnur im Feld „Durchmesserangabe deiner Schnur“ in Millimeter ein, die du auf deine Rolle aufspulen möchtest.
  4. Starte den Onlinerechner für die Berechnung der Schnurlänge (Schnurrechner) für deine Rollen-Schnur Kombination.

Füllschnur gleich mit einkalkulieren im Schnurrechner

Häufig hat man noch Restbestände in einem anderen Durchmesser rumliegen. Da die Schnur zu schade zum Wegschmeißen ist, bietet es sich natürlich an, diese Füllschnur unter der eigentlichen Schnur mit aufzuspulen. Da nun zwei verschiedene Schnurdurchmesser verwendet werden, ergibt sich natürlich eine andere Berechnung der Schnurlänge, je nach verwendetem Anteil der Füllschnur. Wie viel Füllschnur muss ich z.B. unterlegen, um die restlichen 50 Meter /0.35er Schnur aus dem Angelkasten aufspulen zu können?

Verwende hierfür in unserem Schnurrechner einfach die Option „Ich möchte unter dieser Schnur eine Füllschnur aufspulen.“ Gib an wieviel Länge deiner Wunsch-Schnur du verwenden möchtest und welchen Durchmesser deine Füllschnur hat.

Schnurrechner - Monofile oder geflochtene Angelschnur

Bitte beachte, dass die Herstellerangaben für den Durchmesser bei geflochtenen Schnüren teils sehr stark nach unten von den tatsächlichen Werten abweichen. Unser Schnurrechner funktioniert aus diesem Grund für monofile Angelschnüre besser als für geflochtene Schnüre. Generell fließen Faktoren wie Schnurspannung beim Aufspulen, Kalibrierungstoleranzen nicht mit in die Berechnungen ein. Dennoch können sich die Ergebnisse sehen lassen – Und auf jeden Fall, als Orientierung nicht schaden. Bei unseren Versuchen kam unser Online-Schnurrechner tatsächlichen Schnurfassungsvermögen sehr nahe.