Du erhältst nach erfolgreichem Abschluss des Onlinekurses und dem Ablegen deiner Fischerprüfung den offiziellen staatlichen Angelschein. Die Inhalte und Lernmaterialien im Kurs wurden Hand-in-Hand mit Angelvereinen und Partnern vor Ort erstellt, bereits von hunderten Teilnehmern genutzt und bereiten dich optimal auf die Fischereischeinprüfung in Mecklenburg-Vorpommern vor.
Für diesen Angelscheinkurs sind keine Vorkenntnisse nötig! Wir bieten eine umfassende Vorbereitung mit Lernvideos, Texten, Quizzen und offiziellen Prüfungsfragen, wodurch über 99 % unserer Teilnehmer die Fischerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich bestehen. Unser Team steht dir jederzeit zur Verfügung, während du zeitlich flexibel und ortsunabhängig online lernst. Sichere dir jetzt diesen Online-Vorbereitungskurs und starte deinen Weg zum Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern!
Dieser Onlinekurs ist der passende Lehrgang, um vorbereitet zur Prüfung zu gehen.
Durch das Absolvieren des Onlinekurses bist du bestens auf die Prüfung vorbereitet.
Die Ausstellung deines Angelscheins erfolgt durch die für dich zuständige Behörde.
Erhalte Zugriff auf unsere innovative Lernplattform, um deinen Lehrgang für den Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern so einfach wie möglich online abzuschließen.
[…] Onlinekurs hat meine Erwartungen übertroffen, mit vielen interaktiven Elementen […]
Rostock
[…] ermöglichte es mir, in meinem eigenen Tempo zu lernen, was perfekt zu meinem Berufsleben passte.
Schwerin
Die Klarheit der Anweisungen und die Qualität der Lehrmaterialien waren hervorragend. […]
Stralsund
Ich habe die Prüfung dank der gründlichen Vorbereitung durch den Kurs mühelos bestanden.
Greifswald
[…] Demonstrationen im Kurs waren hilfreich und haben es leicht gemacht, die Themen zu verstehen.
Wismar
Euer Kundenservice war immer verfügbar um Fragen zu beantworten, vielen Lieben Dank an Alle!
Neubrandenburg
1a-Aktion mit dem Angelset! Das war der nötige Arschtritt um endlich den Angelschein bei euch zu machen.
Güstrow
[…] beeindruckt von der gründlichen Abdeckung […] die im Kurs angeboten wird. Es war sehr informativ!
Waren (Müritz)
Die Inhalte unserer Prüfungsvorbereitung in Mecklenburg-Vorpommern wurden über viele Jahre optimiert. Durch die Vielzahl an Themen sollten für das Bestehen der Fischerprüfung keine Fragen offen bleiben. Die Dauer des Kurses steht einem klassischen Präsenz-Lehrgang in nichts nach. Ein weiterer Praxiskurs ist in Mecklenburg-Vorpommern nicht zur Teilnahme an der Fischerprüfung erforderlich.
In ersten Kapitel deines Onlinekurses erklären wir dir genauer, wie der Onlinekurs für Mecklenburg-Vorpommern abläuft, wie er bedient wird und was dich erwartet. Außerdem erklären wir dir weitere Details zum Prüfungsablauf der Fischerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern.
Hier lernst du die Basics der Fische. Angefangen vom Körperbau (wie unterteilt man den Fischkörper), die Flossen und deren Funktionen, die verschiedenen Schwimmblasen, Laichvorgang, Zähne, Schuppen und viele weitere spannende Themen zum Angeln.
Bei der speziellen Fischkunde lernst du im Angelscheinkurs zuerst einige allgemeine Fakten kennen, wie Fischfamilien, die Maulstellungen der Fische und einige andere Themen. Außerdem gehen wir hier auf weit über 50 Fische im Speziellen ein.
Natürlich musst du dich als zukünftiger Angler auch in den verschiedenen Gewässern zu Recht finden. Dazu musst du wissen, welche Fische in welchen Gewässern schwimmen und wie die Gewässer beschaffen sind. Solche Informationen und weiteres erhältst du in diesem Kapitel.
Die Welt der Angelgeräte ist riesig. Immer mehr Köder, Ruten, Rollen und Zubehör kommen auf den Markt. Um dir erst einmal einen grundsätzlichen Überblick zu verschaffen, was es überhaupt alles gibt und was für dich wichtig ist, dient das Kapitel Gerätekunde.
Wir erklären dir, was am Wasser erlaubt ist und was verboten ist, bzw. nicht gerne gesehen wird. Wir sprechen unter anderem über das Müllproblem am Wasser, Tiere, die unter Artenschutz stehen und über Freizeitaktivitäten. Ein wichtiges prüfungsrelevantes Thema.
Um Verstößen gegen die geltenden Gesetze und Bußgeldern komplett aus dem Weg zu gehen und dafür zu sorgen, dass dieses Thema in der Fischerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern kein Problem für dich wird, sprechen wir über die wichtigsten rechtlichen Vorschriften.
Die waidgerechte Auswahl von passendem Angelgerät fordert die Fischereibehörde in Mecklenburg-Vorpommern zwar nicht in der Prüfung, sie ist aber für unsere Kursteilnehmer dennoch ein wichtiger Bestandteil. In einem einfachen Simulator kannst du dein Praxiswissen weiter schulen, um noch besser auf die Prüfung für den Angelschein vorbereitet zu sein.
Dich erwarten in deinem Kurs für den Fischereischein die originalen Prüfungsfragen. In mehreren Prüfungssimulationen kannst du wiederholt alle Fragen durchgehen, um bei der Prüfung bestmögliche Chancen auf den Fischereischein zu haben.
Kurs mit allen Inhalten, nützliche Extras und die Ausstellung der Teilnahmebestätigung u.v.m. inkludiert. (zzgl. staatl. Gebühren)
Der Angelscheinkurs für M-V ist für jedes Gerät optimiert: Lerne auf Handy, Tablet, Laptop oder Fernseher.
Die offiziellen Fragen aus der Fischereischeinprüfung in Mecklenburg-Vorpommern sind zum Üben im Kurs enthalten.
Beim unerwarteten Nichtbestehen erhältst du dein Geld zurück, sofern der Kurs vollständig bearbeitet wurde.
Dein Angellehrer vertieft dein Wissen, für einen umfangreicheren Wissensschatz und schnelleren Erfolg am Wasser.
Erlebe unsere moderne Produktion in Studioqualität für die bestmögliche Online-Lernerfahrung in 4K.
In Mecklenburg-Vorpommern empfehlen wir vor der Anmeldung zur Fischerprüfung einen Vorbereitungskurs zu belegen. Hierbei handelt es sich um einen Selbstlernkurs mit Videos und weiteren Lern- und Übungsmaterialien. Als Bestätigung erhältst du von uns ein Teilnahmezertifikat.
Nachdem du den Vorbereitungskurs bei uns online abgeschlossen hast, bist du bestens vorbereitet und kannst dich guten Gewissens zur Fischerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern anmelden.
Nach unserem Angelscheinkurs, welcher durch das Ministerium anerkannt wird, sollte das Bestehen nur noch Formsache sein. Nach der Fischerprüfung bekommst du dein Prüfungszeugnis.
Mit deinem Prüfungszeugnis kannst du zur für dich zuständigen Fischereibehörde oder Bürgeramt in deinem Landkreis gehen und dir deinen Fischereischein ausstellen lassen.
Eine aktuelle Liste der Prüfungstermine für Mecklenburg-Vorpommern kannst du direkt unter https://www.lallf.de/fischerei/angelfischerei/pruefungstermine/ abrufen. Nimm mit der jeweiligen Prüfungsstelle Kontakt auf, um dich für eine Prüfung anzumelden.
Bitte kontaktiere unseren Kundensupport für genauere Prüfungstermine und Informationen zur Anmeldung.
Philipp bietet seit Jahren Fischereischeinlehrgänge zur Vorbereitung auf die Fischereiprüfung an. Mit der Anglerschmiede finden die Kurse auf unserer Seite nun auch online statt. Die Inhalte hat Philipp gemeinsam mit dem Partnern vor Ort erstellt. Als Alternative zur klassischen Ausbildung kannst du nun mit ihm und seinen Partnern online für die Fischereiprüfung in Mecklenburg-Vorpommern lernen.
Bis du den Fischereischein das erste Mal in den Händen halten darfst, kostet dich das ca. 160€. Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
Mit diesen Kostenpunkten solltest du rechnen. Was noch hinzukommt ist der Fischereierlaubnisschein, also deine Tageskarte (oder Wochen-/ Jahreskarte). Diese kannst du im Angelverein, Angelladen oder in anderen Ausgabestellen erwerben.
In M-V gibt es, wie in vielen anderen Bundesländern auch, eine rein theoretische Prüfung. Du erhältst einen Fragebogen, auf welchem du insgesamt 60 Fragen hast. Diese Fragen setzen sich aus fünf Themengebieten zu je 12 Fragen zusammen. Dein Ziel ist es mindestens 45 der 60 Fragen richtig zu beantworten und aus jedem der Themengebiete 6/12 Fragen richtig zu beantworten. Es müssen beide Kategorien erfüllt sein, sowohl die Anzahl von 45 Fragen, als auch die Hälfte richtige Antworten aus jedem Themengebiet. Du erhältst also einen Fragebogen, auf welchem du von jeder Frage die richtige Antwort ankreuzen musst. WICHTIG: es ist immer nur eine Antwortmöglichkeit die Richtige. Niemals sind zwei Fragen richtig.
In M-V werden sehr regelmäßig Fischerprüfungen angeboten. Alle Termine findest du bei uns im Kurs.
Solltest du die Fischerprüfung nach Abschluss unseres Angebots nicht bestehen, erhältst du deinen vollen Kaufpreis zurückerstattet. Voraussetzung ist, dass der Onlinekurs und alle Bestandteile vor der Prüfung vollständig und nachweislich absolviert wurde. Solltest du im unerwarteten Fall die Garantie in Anspruch nehmen wollen, schreibe bitte eine E-Mail an service@anglerschmiede.de mit deiner Teilnahmebestätigung für den Onlinekurs und dem Prüfungszeugnis im Anhang.
Es gelten unsere Kunden-AGB.
Die Prüfungsinhalte der 60 Fragen setzen sich aus diesen 5 Themengebieten zusammen: Allgemeine Fischkunde, Besondere Fischkunde, Fanggeräte und deren Gebrauch, Gewässerkunde und Gesetzeskunde. Aus jedem dieser 5 Bereiche werden in der Fischerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern jeweils 12 Fragen gestellt.
Die Angelscheinprüfung hat einen Fragenkatalog von knapp 1200 verschiedenen Fragen. Dadurch, dass sich inhaltlich allerdings viele Fragen wiederholen, sind es keine 1200 unterschiedliche Fragen, welche du beantworten musst. Es sind nicht einmal die Hälfte der Fragen, welche inhaltlich unterschiedlich sind, daher brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass du die Prüfung nicht bestehst. Mit einer ordentlichen Vorbereitung (unser Onlinekurs und das Lernen mit den offiziellen Prüfungsfragen) ist hier der Schlüssel zum Erfolg zum Erwerb deines Fischereischeines.
Nirgendwo! Du benötigst immer einen Fischereischein zum Angeln. Eine Fischereischeinpflicht besteht ab dem 14. Lebensjahr. Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, sich einen Touristenangelschein zu kaufen. Dieser gilt für 28 Tage und kostet 24€. Gedacht ist dieser Schein allen voran für Touristen oder Personen, welche in das Hobby hineinschnuppern möchten. Eine Verlängerung von einem Touristenangelschein ist ebenso möglich. Die Kosten betragen 13€ für 28 weitere Tage.
Kinder und Jugendliche können in M-V ohne Fischereischein angeln, solange sie das 14. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Ab einem Alter von 14 besteht die Fischereischeinpflicht. Mit einem Alter von 10 Jahren kann man an der Prüfung teilnehmen und mit dem vollendeten 10. Lebensjahr kann man sich den Fischereischein ausstellen lassen (bei erfolgreicher Prüfung).
Kinder können mit eigener Angelerlaubnis eigenständig Angeln. Alternativ bis zum vollendeten 14. Lebensjahr die Angeln eines erwachsenen Fischereischeininhabers nutzen, solange dieser einen Erlaubnisschein besitzt.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier: https://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/2_Merkblaetter/Hinweise2013_Kinder_und_Fischereischeinpflicht.pdf
Reaktionszeit von weniger als 1 Minute über WhatsApp in unseren Geschäftszeiten
Engagierter Telefon-Support, falls dir mit uns reden lieber ist als schreiben