Angelschein machen in
Höxter

Der Kreis Höxter, im Regierungsbezirk Detmold gelegen und im östlichen Teil von Nordrhein-Westfalen angesiedelt, zeichnet sich durch seine besondere geografische Lage aus. Er erstreckt sich entlang der Grenzen zu den Bundesländern Niedersachsen und Hessen. Die charmante Kreisstadt selbst trägt denselben Namen wie der Kreis selbst, nämlich Höxter, wobei eine bemerkenswerte Besonderheit des Kreises Höxter seine außergewöhnlich niedrige Bevölkerungsdichte im Vergleich zum gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen ist. Dies spiegelt sich in einer weitläufigen und oft unberührten natürlichen Umgebung wider, die den Kreis charakterisiert. Der Kreis Höxter ist in insgesamt 10 Kommunen unterteilt, von denen jede den Status einer Stadt trägt. Diese Städte bieten eine breite Palette an Lebensstilen, von ländlichen Gemeinden bis hin zu kleinen urbanen Zentren.

Angelschein machen in Höxter

Ein paar Angelgewässer bei Höxter und Zielfische

Weser (Höxter)Aal, Hecht, Döbel
Diemel (Warburg)Äsche, Bachforelle, Aal

Wie mache ich meinen Angelschein in Höxter?

Zuerst musst du einen Vorbereitungskurs absolvieren, den du entweder online belegen oder an einem Präsenzkurs bzw. Kombikurs teilnehmen kannst. Nach erfolgreicher Vorbereitung wirst du zur Fischerprüfung zugelassen und in dieser Prüfung wird dein Wissen und Können im Bereich des Angelns geprüft. Nach bestandener Prüfung erhältst du ein Prüfungszeugnis. Mit diesem Prüfungszeugnis in der Hand kannst du deinen Fischereischein im Kreis Höxter beantragen.

Warum ist Angeln in und um Höxter schön?

Die gleichnamige Kreisstadt Höxter bietet ein wundervolles Erlebnis an. Denn Wahrzeichen wie das historische Rathaus der Stadt oder auch der Campus Höxter sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Aber auch viele Naturräume wie an dem Haltepunkt Höxter Rathaus sind einer von vielen Beispielen für die wundervolle Natur des Kreises. Der bekannteste Ort zum Angeln ist an der Weser. Aber auch die Diemel in Warburg ist ein sehr geeignetes Gewässer.
Angelschein in Höxter - 4 Schritte zum Fischereischein