Stint

Begriffserklärung

Der Stint ist ein Fisch, der zur Ordnung der Stintartigen gehört. Folgende wissenswerte Fakten gibt es zum Stint zu wissen:

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen Körper und hat eine durchschnittliche Länge von 20 bis 25 cm. Zudem wiegt er etwa 0,15 kg.

Lebensraum

Eigentlich ist er bekannt als Meeresfisch, jedoch ist er bei uns rundum die Ostsee zu Hause. In den Küstengebieten lebt er, damit er seinen Laichvorgang durchführen kann.

Lebensweise

Der Stint lebt in Schwärmen.

Ernährung

Die Ernährung des Stints ist von tierischem Plankton geprägt. Etwas größere Exemplare fressen zudem auch Fischbrut.

Fortpflanzung

Sie sind anadrom und ziehen im Frühjahr des Zeitraumes März bis April zum Laichen vom Meer ins Süßwasser. Der Laich haftet an Steinen, Sand und anderen härteren Materialien.

Angelmethoden

Er lässt sich mit leichten Posenangeln fangen.

Verwertung

Wichtig sind die Stinte von wirtschaftlicher Bedeutung.

Inhaltsverzeichnis