Stör

Begriffserklärung

Der Stör (Atlantischer Stör) ist eine Familie der großen Knochenfische. Er hat verschiedene Merkmale, die wie folgt aussehen:

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen, haiähnlichen Körper. Seine Körperlänge liegt bei 100 bis 200 cm und ein Gewicht von bis zu 400 kg.

Lebensraum

Im Atlantik und in Nebenmeeren ist er heimisch, aber auch in Schwarzen und im Kaspischen Meer ist er vorzufinden.

Lebensweise

Er lebt als erwachsenes Tier im Meer und wander zum Laichen ins Süßwasser. Zudem macht er einen Winterschlaf, in dem er seinen Kopf in den Boden einwühlt und dann dort seine Zeit verbringt.

Ernährung

Der Stör durchwühlt mit seinem Rüsselmaul den Boden und sucht dort hauptsächlich nach Würmern, aber auch nach Insektenlarven und Weichtieren.

Fortpflanzung

Sein Laichvorgang findet im Frühjahr bis in den Sommer statt, und zwar im Zeitraum von Mai bis Juli. Die Ablage der Eier findet über Kiesboden statt. Eine Eizahl von 800.000 bis 2.400.000 können erreicht werden.

Inhaltsverzeichnis