Welsgriff

Begriffserklärung

Der Welsgriff ist die beliebteste Methode um große Welse (auch Waller) zu landen. Da diese Fischart in kapitaler Größe deutlich zu groß für Kescher ist, im gleichen Moment aber ein sehr großes Maul hat, ist dies die schnellste und zugleich fischschonendste Landevariante.

Beim Welsgriff greifst du dem ausgedrillten Wels, je nach Größe, entweder mit dem Daumen in den Unterkiefer und umschließt diesen von außen mit deinen restlichen Fingern, oder, wenn es sich um ein großes Exemplar handelt, mit dem Daumen außen an den Unterkiefer und deinen restlichen Fingern in das Maul.

Wichtig: Achte genau auf die Position deiner Haken, dies kann ansonsten böse enden. Auch ist es zu empfehlen, einen dünnen Landehandschuh zu tragen. Welse haben zwar keine Fangzähne wie z.B. der Hecht, gerade die kleineren Exemplare haben aber z.T. noch sehr spitze, Sandpapier ähnliche Zahnplatten. Mit dem steigenden Alter des Fisches werden diese Zähne immer “stumpfer”.

Inhaltsverzeichnis