Bachsaibling

Begriffserklärung

Der Bachsaibling gehört der Familie der Salmoniden an. Er ist ein beliebter Speisefisch.

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen Körper und hat eine Durchschnittslänge von 20 bis 30 cm. Das Maximalgewicht des Bachsaibling liegt bei 5 kg.

Lebensraum

Die Heimat des Bachsaibling ist das östliche Nordamerika. Der Bachsaibling ist etwas weniger sauerstoffbedürftig als die Bachforelle. Er bevorzugt kalte, strömungsreiche, kalkarme Bäche.

Lebensweise

Er ist ein nicht standorttreuer Fisch.

Ernährung

Der Bachsaibling ernährt sich von Flohkrebsen, Insektenlarven, Anfluginsekten, Weichtieren und kleinen Fischen.

Fortpflanzung

Das Laichen findet im Winter vom Oktober bis zum Januar statt. Er ist ein Kieslaicher und schlägt seine Laichgruben selbst.

Angelmethoden

Beim Spinn- und Fliegenfischen ist der Bachsaibling zu beangeln.

 

Inhaltsverzeichnis