Baggersee

Begriffserklärung

Der Baggersee ist ein künstlich angelegter See, welcher normalerweise auf den Zerfall von Kies oder Sand als Baumaterial zurückgeht.

Entstehung

Sobald sich in den Grundwasserhorizont in den Abbau eingeschnitten hat, entstehen grundwassergespeiste Baggerseen. Sehr selten werden Baggerseen gezielt angelegt. Hier wird er vor allem als Naherholungsgebiet genutzt.

Gebrauch

Der See wird meistens von der Angelfischerei genutzt. An vereinzelten Seen werden sogar Badestrände angelegt oder ebenfalls für weitere Arten des Wassersports, insbesondere Bootssport oder Wasserski eingerichtet. Für diese Verwendung werden zudem große Parkplätze, Badeaufsicht und Restaurationsbetriebe eingerichtet.

Wasser

Er hat weder oberflächliche Zuflüsse noch Abflüsse. Restseen zeigen meistens einen extremen Wasserchemismus mit ungewöhnlich hohen Schwefelsäuregehalt auf. Der pH-Wert kann bis auf den Wert 3 sinken.

Inhaltsverzeichnis