Dickkopf

Begriffserklärung

Als “Dickkopf” wird im plattdeutschen Raum der Döbel bezeichnet. Er ist eine Art aus der Ordnung der Cypriniden.

Im Durchschnitt erreichen die Tiere eine Länge von 30 bis 40 cm und ein Gewicht von einem Kilogramm. Der Döbel hat keine Zähne, sondern eine durchlaufende Hornscheide, mit der er die Nahrung zerkleinert. Seine Körperform ist torpedoförmig, mit großem Kopf und einem breiten, endständigen Maul. In seinem Habitat kommt häufig auch der Aland vor, von dem er sich durch die größeren Schuppen mit dunkler Umrandung unterscheidet.

Je nach Beschaffenheit des Gewässers kann sich die Größe des Döbels unterscheiden. Die größten Exemplare wurden mit 4,2 Kilogramm in Großbritannien gefangen.

Der Döbel ist weit verbreitet und zählt zu den Leitfischen der Äschen- und Barbenregion. Junge Fische leben meist in großen Schwärmen oberflächennah und jagen Anflugnahrung. Große Döbel leben vorwiegend einzeln an Unterständen wie überhängenden Bäumen und Sträuchern.

 

Inhaltsverzeichnis