Graskarpfen

Begriffserklärung

Der Graskarpfen ist ein Fisch, der zur Familie der Xenocyprididae gehört.

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen, langgestreckten Körper. Zudem hat er einen flachen Bauch und hat eine durchschnittliche Körperlänge von 50 bis 60 cm. Das Gewicht eines Graskarpfens kann 50 kg erreichen.

Lebensraum

Der Graskarpfen stammt aus China und lebt in stehenden bis langsam fließenden Gewässern mit gutem Pflanzenwuchs.

Lebensweise

Gesellig

Ernährung

Als Jungifsch ernährt er sich von Kleintieren, später ändert sich seine Nahrung in pflanzliche Ernährung um.

Fortpflanzung

Die Wassertemperatur ist in Mitteleuropa zu gering, weshalb er sich nicht natürlich vermehren kann.

Angelmethoden

Beim Grundangeln mit Naturködern wie Mais wird er gefangen.

Verwertung

Er hat ein wohlschmeckendes Fleisch und ist ein guter Speisefisch.

Inhaltsverzeichnis