Kabeljau

Begriffserklärung

Der Kabeljau ist ein Meeresfisch, der zur Familie der Dorsche gehört. Informationen über den Kabeljau sind wie folgt:

Merkmale

Er hat eine Grundfärbung je nach Aufenthaltsort. Seine mittlere Länge liegt bei 40 bis 70 cm. Das Gewicht eines Kabeljaus liegt bei mehr als 30 kg.

Lebensraum

Im Nordatlantik und Nebenmeeren ist er heimisch.

Lebensweise

Der Kabeljau lebt meist in Schwärmen. Zudem bildet er zahlreiche Stämme, die sich durch verschiedene Nahrungs- und Laichwanderungen unterscheiden.

Ernährung

Er ist ein Räuber, der sich am Boden aufhält. Seine Ernährung ist von Fischen, Krebstieren und Würmern geprägt.

Fortpflanzung

Größtenteils ist er ein Frühjahrslaicher der im Freiwasser bei Tiefen von 60 bis 100 m seine Eier ablegt, welche daraufhin an die Wasseroberfläche steigen. Durch Meeresströmungen werden die Eier auseinander getrieben.

Angelmethoden

Beim Pilkangeln mit einem Treibboot und künstlichen Beifängen wie z. B. Gummiwürmer und Federhaken lässt sich der Kabeljau fangen. Am Grund lässt er sich auch mit natürlichen Ködern fangen.

Verwertung

In Mittel- und Nordeuropa ist der Kabeljau einer der wichtigsten Wirtschaftsfische. Zudem ist er ein fantastischer Speisefisch.

 

Inhaltsverzeichnis