Köhler

Begriffserklärung

Der Köhler ist ein dorschartiger Fisch und gehört demnach der Famile der Dorsche an. Wichtige Merkmale sind wie folgt:

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen Körper und hat einen schwarzen, dunkelgrünen oder blaugrünen Rücken. Seine durchschnittliche Länge liegt bei 50 bis 70 cm. Der Köhler kann zudem ein Gewicht von 25 kg erreichen.

Lebensraum

Sein Lebensraum befindet sich im Nordostatlantik, in der Nordsee und in der westlichen Ostsee.

Lebensweise

Er lebt in Schwärmen des Freiwassers. Zudem ist er an der Oberfläche und in größeren Tiefen des Wassers aktiv.

Ernährung

Der Köhler ist ein sehr Beutegieriger Raubfisch. Er ernährt sich von Fischen jeglicher Art und folgt zudem auch den Laichzügen der Heringe.

Fortpflanzung

Seine Laichzeit findet im Zeitraum von Januar bis April statt. Die Eiablage des Köhlers hält in Tiefen von 100 bis 200 m ab.

Angelmethoden

Meisten wird er beim Pilken und Naturköderangeln vom Boot aus gefangen. Die Jungtiere können zudem auch an der Felsenküste mit Kunst- bzw. Naturködern beangelt werden.

Verwertung

Der Köhler ist ein wichtiger Wirtschaftsfisch. Oft werden aus ihnen Filets gemacht, die dann auf dem Markt angeboten werden. Der Verbraucher verwertet ihn häufig als Öl geräucherten Seelachs.

Inhaltsverzeichnis