Lachs

Begriffserklärung

Der Lachs ist eine Fischart, der zur Familie der lachsartigen Fische gehört. Folgende Eigenschaften gibt es über den Lachs zu wissen:

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen, lang gestreckten Körper. Der Lachs hat eine silberhelle, glänzende Körperfarbe und hat eine durchschnittliche Größe von 50 bis 120 cm. Sein Maximalgewicht liegt bei 35 kg.

Lebensraum

Die Jungfische halten sich in Forellenregionen und die Erwachsenen Fische halten sich im Meer auf.

Lebensweise

Der Lachs wandert im Alter von 2 bis 3 Jahren ins Meer ab. Beim Laichzug zieht er zurück in seinen Heimatfluss.

Ernährung

Die Jungfische ernähren sich im Süßwasser von Flohkrebsen und Kleinfischen. Im Salzwasser fressen sie dann Garnelen, Sprotten und Heringe.

Fortpflanzung

Eine Laichzeit des Lachses kann von Oktober bis Januar stattfinden. Während der Zeit färbt er sich Rot und bildet einen Laichhaken aus. Die Abgabe der Eier findet in den Oberläufen der Flüsse und Bäche in selbst geschlagenen Laichgruben statt.

Angelmethoden

Er lässt sich beim Spinn- und Fliegenfischen fangen. Im Meer kann man ihm zudem auch Schleppfischen.

Verwertung

Der Lachs gehört zu einer der meist geschätzten Speisefische.

Inhaltsverzeichnis