Maifisch

Begriffserklärung

Der Maifisch ist eine Heringsart. Wichtige Informationen zum Maifisch sind wie folgt:

Merkmale

Er hat einen spindelförmigen, stark abgeflachten Körper. Die Durchschnittslänge liegt zwischen 30 und 50 cm. Und das Gewicht des Maifisches kann bis zu 3 kg erreichen.

Lebensraum

Vor allem in Küstengewässern des Nordatlantiks von Norwegen, die britischen Inseln bis in westliche Mittelmeer hält sich der Maifisch auf. In der deutschen Nordsee ist er durch die fischfeindliche Entwicklung sehr selten geworden.

Lebensweise

Sein Leben findet in küstennahen Lebensräumen bis in rund 100 m Tiefe statt.

Ernährung

Er filtert aus dem Wasser tierisches Plankton mithilfe seiner langen Kiemenreusendornen. Die Jungfische fressen Wirbellose.

Fortpflanzung

Der Laichvorgang findet in unverbauten Flüssen im Frühjahr von Mai bis Juni statt. Die Eizahl pro Weibchen kann zwischen 80.000 bis 200.000 Eiern variieren. Eine Eiablage läuft im Freien Wasser ab. Die eindeutige Mehrzahl der Maifische sterben nach ihren ersten Laichvorgang und sterben daraufhin bei der Rückkehr ins Meer.

Angelmethoden

Der Maifisch kann mit Spinn- und Fliegengerät gefangen werden.

Verwertung

Damals war er ein geschätzter Speisefisch, obwohl das Fleisch sehr grätenreich ist.

 

Inhaltsverzeichnis