Spiegelkarpfen

Begriffserklärung

Merkmale
Die Körperform von Spiegelkarpfen ist hochrückig und seitlich zusammengedrückt. Das Maul ist endständig und wird auch Rüsselmaul genannt. Er besitzt vier Barteln. Schuppen besitzt er nur wenige große. Die Rückenflosse beginnt vor dem Bauchflossenansatz und ist lang und hoch. Hingegen ist die Afterflosse gerade und leicht konvex. Die Brustflossen reichen knapp bis zum Bauchflossenansatz. Er kann eine Maximale Länge von ca. 80cm erreichen.

 

Lebensweise
Der Spiegelkarpfen lebt als Schwarmfisch bevorzugt in Ufernähe. Der Lebensraum besteht aus warme, stehende, flache oder langsam fließende Gewässer. Er wühlt am Grund nach Nahrung.

 

Ernährung

Er frisst die Larven von Insekten, Schnecken und Würmer. Er sieht Kleintiere, welche am Grund der Gewässer leben, als potenzielle Nahrung an.

 

Fortpflanzung
Die Laichzeit ist von Mai bis Juli. Die Eier werden gerne im Kraut abgelegt.

 

 

Inhaltsverzeichnis