Stinger

Begriffserklärung

Ein Stinger ist ein spezielles Angelvorfach, das für das Raubfischangeln entwickelt wurde. Es besteht aus einem kurzen Stück Draht oder einem flexiblen Stahlvorfach, das an einem Haken befestigt ist und häufig mit einem oder mehreren zusätzlichen Haken ausgestattet ist. Er wird benutzt, um den Köder so anzubringen, sodass er den Raubfisch in den Mund nehmen kann, ohne den Haken zu schlucken. Dadurch wird vermieden, dass der Raubfisch den Köder verschluckt und der Haken tief in seinen Hals oder Magen eindringt, was für den Fisch unangenehm und oft tödlich sein kann.

Der Stinger wird in der Regel für das Angeln von Raubfischen wie Hecht, Zander oder Barsch verwendet, die dazu neigen, den Köder aggressiv zu attackieren und ihn tief in den Mund zu nehmen.

Inhaltsverzeichnis