Streber

Begriffserklärung

Der Streber ist eine Fischart, die zur Familie der echten Barsche gehört. Wichtige Fakten über ihn sehen wie folgt aus:

Merkmale

Er ist ein Kleinfisch mit einem spindelförmigen Körper und ist zudem gelblich-braun gefärbt. Seine durchschnittliche Länge liegt bei 12 bis 16 cm.

Lebensraum

Vor allem ist er in der Donau und in deren Nebenflüssen aufzufinden. Der Streber ist hauptsächlich in schnellfließenden Wasser mit kiesigem Untergrund heimisch.

Lebensweise

Er ist ein Bodenfisch, der sich tagsüber versteckt zwischen Steinen aufhält und nachts wird er aktiv und gleitet über den Boden.

Ernährung

Die Ernährung ist von Insektenlarven und anderen Kleintieren geprägt.

Fortpflanzung

Der Streber ist ein Frühjahrslaicher im Zeitraum März bis April. In der Nacht findet zudem der Laichvorgang statt, wo das Weibchen 600 bis 4000 Eier ablegt. Er ist ganzjährig geschützt.

Inhaltsverzeichnis