Vorfachstärke

Begriffserklärung

Die Vorfachstärke ist ein entscheidendes Kriterium bei vielen Angelarten.

Um die passende Stärke zu wählen, solltest du immer unter dem Vorsatz: “So dünn wie möglich aber so dick wie nötig” agieren. Denn du willst natürlich nicht den Fisch durch ein zu dickes Vorfach verschrecken, es soll dir im Drill aber auch nicht reißen.
Unser Tipp: Gehe lieber auf Nummer sicher und wähle dein Vorfach etwas zu stark, als zu schwach.

Auch entscheidend ist, welche Art von Köder du fischt, denn ein zu dickes Vorfach kann den Lauf (gerade von kleinen) Ködern stark beeinträchtigen. Fischt du z.B. mit kleinen Wobblern auf Forelle oder Barsch, sollte dein monofiles Vorfach zwischen 0.18-0.28mm dick sein. Bist du jetzt mit großen Gummifischen auf Hecht unterwegs, sollte das (Hardmono / Fluro-) Vorfach idealerweise 0.80-1.20mm dick sein (auch, um eine möglichst hohe Bissfestigkeit zu garantieren).

Inhaltsverzeichnis