Zobel

Begriffserklärung

Der Zobel ist ein Süßwasserfisch, der vor allem in den Flüssen Donau, Wolga und Ural vorkommen.

Merkmale

Er hat einen leicht hochrückigen, seitlich abgeflachten Körper. Die mittlere Länge des Zobels liegt zwischen 15 und 20 cm und kann ein Gewicht von 0,5 kg erreichen.

Lebensraum

Der Zobel hält sich in schnell strömenden Gewässerbereichen wie großen Flüssen auf.

Lebensweise

Er lebt gesellig am Grund des Flusses sich auf.

Ernährung

Die Ernährung ist vom tierischen Plankton wie z. B. Wasserflöhen, Hüpferlingen, aber auch teilweise von Pflanzen geprägt.

Fortpflanzung

Der Fisch ist ein Frühjahrslaicher (April/Mai). Zur Eiablage zieht er flussaufwärts. Er laicht über flachen, pflanzenreichen Uferstellen im fließenden Wasser. Auch er ist wie der ähnliche Zope ein Krautlaicher. Die Eizahl ist ca. 100.000.

Angelmethoden

Den Zobel kann man beim Grundangeln gut fangen.

Verwertung

Er ist ein minderwertiger Speisefisch. Das Fleisch ist trocken und sehr grätenreich.

 

Inhaltsverzeichnis