Bitterling

Begriffserklärung

Der Bitterling ist ein in pflanzenreichen, flachen Gewässern lebender Karpfenfisch.

Merkmale

Er hat einen hochrückigen, seitlich zusammengedrückten Körper. Seine durchschnittliche Länge liegt zwischen 5 und 6 cm.

Lebensraum

Der Bitterling lebt in stehenden und langsam fließenden Gewässern. Zudem lebt er nahe der Uferzone.

Lebensweise

Er ist gesellig.

Ernährung

Der Bitterling ernährt sich vorwiegend pflanzlich, aber kann sich auch von Würmern, Kleinkrebsen und Insektenlarven ernähren

Fortpflanzung

Er ist wie viele Fische auch ein Frühjahrslaicher (April/Juni). Das Männchen lockt das Weibchen zu einer Teich- oder Malermuschel an. Nach dem Geschlechtsvorgang wiederholt das Weibchen die Eiablage in die Muschel mehrmals, womit am Ende 40 bis 100 Eier gelegt worden sind. Durch die Muschel geschützt, kann sich die Brut entwickeln und später durch die Atemöffnung ins Freie gelangen.

Verwertung

Vor allem ist er als Aquarienfisch beliebt. Zudem wird er oft im Zoo gehandelt.

Inhaltsverzeichnis