Flussbarsch

Begriffserklärung

Der Flussbarsch ist ein in Europa ausgebreiteter Süßwasserfisch.

Merkmale

Er hat einen hochrückigen Körper. Seine durchschnittliche Länge liegt bei 15 bis 30 cm und sein Gewicht beträgt 4 kg.

Lebensraum

Vor allem in Fließgewässern und stehenden Gewässern heimisch.

Lebensweise

Der Flussbarsch ist ein Schwarmfisch. Die älteren Barsche werden dann zu Einzelgängern.

Ernährung

Junge Flussbarsche ernähren sich von Kleintieren aller Art und zudem auch den Laich anderer Fische. Umso älter sie werden, desto häufiger und so einseitiger ernähren sie sich von kleinen Fischen. Die Jungtiere bieten zudem eine Nahrungsquelle für Raubfische wie Hecht und Zander.

Fortpflanzung

Er laicht im Frühjahr des Zeitraums April bis Mai. Die Ablage der Eier findet in Laichschnüren auf Wasserpflanzen, Ästen und Steinen statt. Die Eizahl liegt bei 12.000 bis 300.000.

Angelmethoden

Beim Grundangeln mit Würmern und kleinen, toten Köderfischen lässt sich der Flussbarsch fangen.

Verwertung

Der Flussbarsch ist ein sehr guter Speisefisch.

Inhaltsverzeichnis