Forellenbarsch

Begriffserklärung

Der Forellenbarsch gehört zu den Vertretern der Sonnebarsche. Die Fakten zum Forellenbarsch im Kurzüberblick:

Merkmale

Er hat einen hochdrückigen, seitlich zusammengedrückten Körper. Die mittlere Länge liegt bei 15 bis 30 cm und ein Gewicht von 4 kg.

Lebensraum

Der Forellenbarsch wurde aus den USA eingeführt und konnte die Erwartungen in Mitteleuropa nicht erfüllen. Langsame Strömung und tiefere, wärmere Seen werden von ihm bevorzugt, wie z. B. der Wörthersee in Kärnten.

Lebensweise

In größeren Wassertiefen, zwischen Steinen, totem Holz und Wurzeln hält er sich im Alltag auf.

Ernährung

Er nimmt in der Jugend Kleintiere zu sich und bei ansteigenden Alter frisst er ausschließlich Fische.

Fortpflanzung

Im Frühjahr zwischen den Zeitraum von März bis Juni findet sein Laichvorgang statt. Das Männchen legt große, flache Laichgruben, in der das Weibchen 1000 bis 10.000 Eier ablegt. Das Gelege und die Brut werden von Männchen und Weibchen bewacht.

Angelmethoden

Beim Spinnfischen, mit verschiedenen Kunstködern, sowie beim Fliegenfischen kann man den Forellenbarsch gezielt fangen. Ein sehr guter Köder sind Würmer.

Verwertung

Er ist ein ausgezeichneter Speisefisch.

 

Inhaltsverzeichnis