Marmorkarpfen

Begriffserklärung

Der Marmorkarpfen gehört der Familie Xenocyprididae an. Er ist zudem ein Freiwasserfisch. Folgende Fakten gibt es über den Marmorkarpfen zu wissen:

Merkmale

Die Farbe des Rückens ist Braungrün. An den Seiten und dem Bauch ist er zudem silberfarben mit dunklerer Marmorisierung. Er kann eine Länge von maximal 120 cm und ein Gewicht von 45 kg erreichen.

Lebensraum

Die Heimat des Marmorkarpfens ist in Ostasien. Er lebt in langsam fließenden, tiefen Gewässern und in Seen.

Lebensweise

Er bevorzugt strömungsarme Standplätze.

Ernährung

Bei Temperaturen unter 19 °C ernährt er sich vor allem von Würmern, Schnecken und Insektenlarven. Falls die Temperatur steigt, erfolgt die Nahrungszunahme von pflanzlichem Plankton. Und bei Temperaturen von unter 13 °C wird die Nahrungsaufnahme des Marmorkarpfens eingestellt.

Fortpflanzung

Erst ab Temperaturen von 25 °C ist das Ablaichen möglich.

Angelmethoden

Beim Grundangeln ist er ein relativ seltener Gelegenheitsfang. Im Hochsommer bei Wassertemperaturen ab 22 °C ist das Fangen eines Marmorkarpfens möglich.

Verwertung

Er ist ein wenig geschätzter Speisefisch. Das Fleisch ist sehr fett und zudem auch sehr schwer verdaulich.

Inhaltsverzeichnis