Schwimmer

Begriffserklärung

Der Schwimmer (häufig auch als “Pose” bezeichnet), ist ein Auftriebskörper, welcher als Bissindikator dient und dir dabei hilft, die Tiefe deines Köders zu bestimmen.

Er wird primär zum Ansitzangeln mit Naturködern verwendet.

Mit einer Schwimmermontage kannst du so gut wie jede Süßwasserfischart beangeln.

Schwimmer gibt es in vielen Formen und Tragkräften (welche in Gramm angegeben werden). Je größer dein Köder ist, desto mehr Gramm muss dein Schwimmer tragen können.
So haben Versionen zum Friedfischangeln meist zwischen 0,5g-15g, Varianten zum Hechtangeln aber auch gerne 40g oder mehr.

Damit dein Schwimmer auch gut im Wasser steht, musst du ihn meist mit Blei austarieren. Verwendest du zu wenig Ausgleichsgewicht, liegt dein Schwimmer flach auf dem Wasser, bei zu viel Gewicht taucht er zu tief ab.
Bedenke aber auch immer, dass dein Köder noch ein gewisses Eigengewicht mitbringt, was du unbedingt berücksichtigen solltest.

Schwimmer gibt es in verschiedenen Ausführungen, bei manchen läuft die Schnur durch den gesamten Auftriebskörper, bei anderen ist am unteren Ende ein Wirbel angebracht, wo die Schnur durchläuft.

Um die Tiefe einzustellen, in der du deinen Köder anbietest, verwendest du einen Schnurstopper, welcher auf deine Hauptschnur aufgefädelt wird und diese am Durchlaufen hindert.

Inhaltsverzeichnis