Wasservögel

Begriffserklärung

Als Wasservögel werden viele verschiedene Vogelarten bezeichnet, die sich über viele Jahrtausende der Evolution hinweg an das Wasser als Lebensraum angepasst haben (z.B. durch ein dichteres Federkleid, Schwimmhäute an den Füßen oder auf den Fischfang optimierte Schnäbel).

Wasservögel verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf / am Wasser, jagen / fressen dort und brüten an den Uferregionen von Gewässern.

Typische Wasservögel sind: Enten, Schwäne, Gänse, Blesshühner, Haubentaucher oder auch Kormorane. Aber wie so oft im Tierreich, gibt es hier noch viele hunderte weitere Vertreter.

Arten wie der Eisvogel, Haubentaucher oder Kormoran sind hauptsächlich Fischfresser, wobei gerade der letzte in den vergangenen Jahren immer mehr in die Kritik geraten ist, da er verhältnismäßig viel Fisch für sein Körpergewicht frisst. So kann eine große Kormoran-Population den Fischbestand eines Gewässers nachhaltig stark schädigen.

Inhaltsverzeichnis