Atlantischer Stör

Begriffserklärung

Der Atlantische Stör ist ein aus der Gattung der Störe verbreiteter Knochenfisch. Er hat ein spindelförmigen, haiähnliche Körper. Die normale Körperlänge des Atlantischen Stör liegt zwischen 100 und 200 cm. Er kann ein Gewicht von bis zu 400 kg erreichen.

Lebensraum

Er hält sich im Atlantik und den nördlichen Nebenmeeren auf. Aber auch im Schwarzen und Kaspischen Meer ist das Tier heimisch.

Lebensweise

Als erwachsenes Tier lebt er ausschließlich im Meer. Nur zum Laichen wandert er ins Süßwasser. Er macht zudem einen Winterschlaf.

Ernährung

Er ernährt sich von Würmern, Insektenlarven und Weichtieren, indem er mit seiner vorstehenden Schnauze und dem Rüsselmaul den Boden durchwühlt.

Fortpflanzung

Der Laichzug findet vom Frühjahr bis Sommer in Flüssen statt. Die Eier werden im Kiesboden abgelegt.

Inhaltsverzeichnis