Katzenwels

Begriffserklärung

Der Katzenwels ist ein aus Nordamerika stammender Fisch. Eine kurze Aufgliederung zum Katzenwels sieht aus wie folgt:

Merkmale

Er hat einen abgeflachten Bauch und der Hinterkörper ist seitlich zusammengedrückt. Die durchschnittliche Länge liegt bei 25 bis 35 cm. Der Katzenwels kann ein Gewicht von 2 kg erreichen.

Lebensraum

Er lebt in warmen, stehenden bis langsamen fließenden Gewässern. Die Wasserqualität hat keinen Einfluss auf den Katzenwels.

Lebensweise

Der Katzenwels ist ein nachtaktiver Bodenfisch.

Ernährung

In der Jugend frisst er Kleintiere. Die älteren Fische fressen zudem Laich und Brut, Krebse und Frösche.

Fortpflanzung

Der Laichvorgang findet im Frühsommer von Mai bis Juni statt. Die Wassertemperatur sollte dabei 18 bis 20 °C betragen. Die aus dem Laichvorgang entstehende Eizahl des Weibchens liegt bei 500 bis 3500. Das Männchen bewacht zudem das Gelege und anfänglich auch die Brut.

Verwertung

Das Fleisch des Katzenwels schmeckt sehr gut und ist süßlich.

Inhaltsverzeichnis