Kaulbarsch

Begriffserklärung

Der Kaulbarsch ist ein in mittel- und osteuropäischen Flüssen verbreiteter Brack- und Süßwasserfisch, der zur Familie der Echten Barsche gehört. Folgende Fakten gibt es über den Kaulbarsch zu wissen:

Merkmale

Er hat einen leicht hochrückigen Körper und einen stumpfschnäuzigen Kopf.  Seine mittlere Länge liegt bei 10 bis 15 cm und er kann ein Gewicht von 0,4 kg erreichen.

Lebensraum

In stehenden und fließenden Gewässern ist der Kaulbarsch daheim.

Lebensweise

Er ist ein Schwarmfisch und ist tagsüber vielfach in Ufernähe.

Ernährung

Die Ernährung ist von Kleintieren, wie Insektenlarven, Kleinkrebse, Schnecken und Schlammröhrenwürmer.

Fortpflanzung

Der Kaulbarsch laicht im Frühjahr von April bis Mai. Die Eizahl des Kaulbarschs liegt bei 50.000 bis 100.000. Er hat eine hohe Vermehrungsrate.

Verwertung

Im 19. Jahrhundert hatte er an der Niederelbe und den Ostseehaffen eine große wirtschaftliche Bedeutung. Er ist als Bratfisch und Kaulbarschsuppe beliebt gewesen.

 

Inhaltsverzeichnis