Schuppenkarpfen

Begriffserklärung

Merkmale

Die Körperform ist weniger langgestreckt und seitlich stärker abgeflacht Das Maul ist engständig und vorstülpbar, man nennt es auch Rüsselmaul. Er hat vier Barteln an der Oberlippe. Karpfen können ca. 40 Jahre alt und erreichen eine maximale Länge von ca. 100cm erreichen.

Ernährung
Er begibt ich auf den Grund des Gewässers um dort eine breite Auswahl an verschiedenen Beutetieren zu suchen. Er bevorzugt dabei Muscheln und Würmer. Aber er ernährt sich auch von Schnecken, Insekten und Insektenlarven.

 

Lebensweise 
Der Karpfen lebt als Schwarmfisch, bevorzugt in Ufernähe. Er hält sich gerne in warmen, stehenden, flachen oder langsam fließenden Gewässern mit reichem Pflanzenbewuchs auf. Durch das Rüsselmaul wühlen sie am Grund nach Nahrung.

 

Fortpflanzung
Die Laichzeit ist von Mai – Juli. Die Eier werden besonders gern im Kraut abgelegt.

Inhaltsverzeichnis