Seesaibling

Begriffserklärung

Er hat einen spindelförmigen Körper. Seine Durchschnittslänge liegt zwischen 25 und 40 cm. Der Seesaibling kann ein Maximalgewicht von 2 kg erreichen.

Lebensraum

Er treibt sich in sauerstoffreichen, tiefen Gebirgs- und Vorgebirgsseen. Die im Meer lebenden Wanderformen der Wandersaiblinge befinden sich in Island, Grönland, Nordnorwegen und im arktischen Teil Russlands.

Lebensweise

Der Seesaibling hält sich in Seen in größeren Tiefen auf.

Ernährung

Die Ernährung des Seesaibling ist von Zooplankton, Flohkrebsen, Insektenlarven und von Kleinfischen geprägt.

Fortpflanzung

Er ist meist ein Winterlaicher. Die Laichzeit findet im November und Dezember statt. Je nach Höhenlage kann diese sich aber auch verschieben. Der Laichvorgang findet über Kies- und Geröll statt.

Angelmethoden

Beim Spinn- und Fliegenfischen werden Seesaiblinge beangelt.

 

Inhaltsverzeichnis