Silberkarpfen

Begriffserklärung

Der Silberkarpfen ist ein geselliger Freiwasserfisch aus der Familie der Karpfenfische.

 

Merkmale
Der Silberkarpfen hat kleine, unterhalb der Kopfmitte liegenden Augen und eine große, stark oberständige Mundspalte. Die Seitenlinie ist bauchwärts durchgebogen. Die Oberseite ist von grünlichgrauer Färbung, Bauch und Seiten glänzen silbrig. Sie können eine Länge von bis zu 1,30 m erreichen.

 

Lebensweise
Silberkarpfen leben gerne an Orten mit schlammigem Boden und weicher Wasservegetation. Vor Sonnenuntergang und am frühen Morgen nähert sich der Fisch dem Ufer. Im Herbst, wenn die Wassertemperatur unter 8 Grad liegt, sammelt der er eine Fettschicht an. Im Winter taucht er dann in den tiefen Schlaf ein. Im Frühjahr wacht der Fisch auf und geht auf Nahrungssuche. Er steigt erst an die Oberfläche, wenn die Wassertemperatur 24 Grad erreicht.

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis